Schüleraustausch 2018

Bereits zum zweiten Mal fand im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Alfred-Welker-Berufsschule, Nürnberg und der Parkhill Secondary School, Glasgow ein Schüleraustausch statt. Sechs deutsche Jugendliche besuchten im Mai 2018 die Schule in Glasgow und im Juni fand dann der Gegenbesuch statt, eine Gruppe schottischer Schüler besuchte uns in Nürnberg.

Neben schulischen und beruflichen Belangen sollten unsere Gäste auch Einblicke in das Leben in Nürnberg und der Region erhalten. So stand ein Empfang im Nürnberger Rathaus ebenso auf dem Programm wie ein Besuch auf der Kaiserburg, eine Stadtführung und Betriebsbesichtigungen bei FaberCastell und im Nürnberger Hilton.

Ein besonderes Highlight für alle Beteiligten war ein Ausflug in die Fränkische Schweiz, mit dem Besuch der Teufelshöhle und des Klettergartens in Pottenstein und einem abschließenden Abendessen im Naturfreundehaus Veilbronn. Diese Erkundung war nur möglich dank der großzügigen, kostenlosen Bereitstellung zweier Minibusse der ES-Autovermietung. 

Dafür noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Infos für Eltern und Schüler

Hier finden Sie informationen zu ...

unseren Berufsvorbereitenden Maßnahmen »
unseren Berufen »

Bereich für Kooperationspartner

Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden durch intensive Begleitung in Berufsvorbereitung und Ausbildung fit gemacht.

Unsere Standorte